Excursion ins Burgenland:

Erste Hilfe ist die unmittelbare Versorgung von verletzten Personen – noch bevor der Rettungsdienst eintrifft. Hierbei kommt es oft auf die ersten Minuten an!
Die in diesen Minuten gesetzten ersten Maßnahmen können den  Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten......

Daher war es Mitgliedern des KSV Hängegleiten wichtig, für einen hoffentlich nicht eintreffenden Notfall, neues Wissen anzueignen, oder das bereits Erlernte wieder aufzufrischen.
Dr. Rudi Golubich, Fliegerarzt und Clubmitglied aus Neusiedl, hielt einen speziell auf Flugunfälle ausgerichteten Kurs ab.

 

 

 

Einzigartig war die Location, welche Rudi für diesen Erste Hilfe Kurs ausgewählt hatte - den Weinkeller der Familie Wagner.
Eine Traktorfahrt durch das ausgedehnte Weinanbaugebiet und eine Weinverkostung mit "Open End" beendete den Ersten Tag unserer Excursion.

Eine niedrige Wolkendecke verhinderte am folgenden Tag den geplanten Kunstflug mit einer Maschine der Pannonischen Flugschule.
Die Alternative entwickelte sich zum absoluten Highlight. Der Besuch des Schlosses Esterhazy und eine Führung durch Bibliothek, Haydnsaal und Gemächer der Fürsten wird wohl unvergessen bleiben.

 

           

 

         

 

Thermikdankfest - Saisonabfliegen:

Eine schöne und unfallfreie Saison 2015 ging am 26. Oktober mit dem “Abfliegen” zu Ende.
Zusammen mit Freunden vom HGC-St. Radegund wurde das Flugjahr mit wenig Thermik, dafür mit viel Sturm und Kastanien beendet. Nun ist es Zeit das Equipment zu überprüfen und wenn nötig auszubessern.
Und wem die Sehnsucht nach Höhenluft packt, muss trotzdem nicht am Boden bleiben.
Wenn es die Wetterlage erlaubt, sind Soaring- oder sogar Thermikflüge bis spät ins Jahr von unseren Startbergen möglich. Dank für das Bildmaterial an: Karl, Gerhard, Herbert u. Gerald

 

 

Weihnachten 2015:

Alle Jahre wieder kommt der Weihnachtsmann und bringt.....
Gamswürschte für die Vereinssieger und Wichtelgeschenke für die mehr oder weniger braven Mitglieder des DFC.
So geschehen bei der 30. Weihnachtsfeier des DFC Aflenz-Land/ Kapfenberg.
Wie auch in den letzten Jahren, durften wir unsere Weihnachtsfeier auch diese Jahr beim Himmelreichbauer veranstalten.


Ganz traditionell war der Ablauf der Feier:

Stolz wurde auf die vergangene Saison zurück geblickt. Küchenchefin Huberta verwöhnte mit Saubratl und Xöchtn. Vereinsmeister wurde wie üblich unser Kurt. Lediglich die Streckenflugmeisterschaft war wild umkämpft und Martin krönte sich zum Meister.
Wichteln wurde spannend erwartet. An der Bar trafen sich die üblichen Verdächtigen
und der Weihnachtmann lallte besinnlich eine Weihnachtsgeschichte.

So endete die erfolgreiche Saison 2015und wir erwarten neugierig das neue Jahr.

Der Vorstand wünscht allen Piloten und deren Angehörigen, sowie allen Freunden und Gönnern des DFC Aflenz-Land/Kapfenberg
ein gesegnetes Weihnachtsfest.