Dezember 2020, Österreichische Fliegerszene trotzte Corona!

 

Trotz Pandemie wurden auch in der vorangegangenen Saison Strecken geflogen!  

 

Österreichische Streckenmeisterschaft - die Platzierungen unserer Piloten wie folgt:

 

ÖSM FAI 5:

   - Günter Legl 5.Platz

   - Kurt Schöggl 7.Platz

   - Johann Sulzbacher 8.PLatz

   - Martin Grössinger 12.Platz

 

ÖSM FAI 1:

   - Gerald Kropf 21.Platz

 

Landesmeisterschaften:

LM FAI 5:

   - Günter Legel 3.PLatz

 

   - Kurt Schöggl 5.PLatz

   - Johann Sulzbacher 6.PLatz

 

 LM FAI 1:

   - Gerald Kropf 3.Platz

  

Österreichische Vereinswertung:

   - KSV Hängegleiten (Schöggl, Sulzbacher, Kropf) 7.Platz

 

 

                  

 

Herzliche Gratulation unseren Cracks!!

 

 November 2020:

 

Wir sind stolze Bankbesitzer! Am Bründelweg!

Dank der tatkräftigen Unterstützung vom Fam.Happen+Hierzenhofer und besonders Miriam!

 

          

 

Aber auch die Bänke auf unseren Landeplatz Turnau Lanzen haben wir restauriert! Herzlichen Dank an Norbert Gassner!

 

    

 

 

Oktober 2020, eine traurige Mitteilung:

Mit großer Bestürzung erhielten wir die Nachricht vom Ableben eines langjährigen Fliegerkollegen, Flugschulbetreiber, Pionier des Drachenfliegens bzw. Paragleitens, Willi Friedrich.

Willi kämpfte tapfer schon einige Zeit mit einer heimtückischen Krankheit (Hautkrebs!) und verlor diesen Kampf leider Gottes, doch auch für Insider überraschend früh.

Mit Willi verliert die Fliegergemeinschaft nicht nur einen langjährigen Fliegerkameraden, sondern vor allem einen Menschen, der stets hilfsbereit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Gerne erinnern wir uns z.B. an die zahlreichen "Schirmpackaktionen" in unserem Verein, wo Willi uns zur Seite stand und mit Ruhe und Besonnenheit unsere Hektik kalmierte......

Unsere aufrechte Anteilnahme gilt der Familie von Willi Friedrich. Wir werden Willi stets ehrend in unserer Erinnerung bewahren.

gez. für den Vorstand des DFC, PD 

 

September 2020, eine erfreuliche Nachricht - endlich im Hafen der Ehe:

Endlich ist es so weit. Nach langer und weiter Wanderschaft, von Gollrad über Angath, Seedwings im Zillertal, München, Thörl und retour hat Norbert endlich sein Glück gefunden. Des Namens Glück -  Frieda!

Wir wünschen Frida und Norbert Gassner alles Glück und mögen all Eure Träume und Wünsche in Erfüllung gehen.

Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung!

Eure Freunde vom Drachenfliegerclub "KSV Hängegleiten Kapfenberg Aflenz".

gez. für den Vorstand des DFC, PD

 

 

Juli 2020, "Alm schwenden" am Schießling:

Trotz Nieselregen trafen sich 46! wetterfeste Männer und Frauen um 8:00 morgens am Hauptplatz Draich zur gemeinsamen Schießling Auffahrt. Auf der Alm angekommen, muttierte der Regen zu feinen Landregen, der aber dem Arbeitsgeist der Freiwilligen nicht anhaben konnte.

Eingeteilt in 2 Arbeitsgruppen, "kämpften" wir uns (innen und außen feucht) Richtung Schießling Gipfel bzw. der Alm westwärts.

Nach 4 Stunden mit Schneiden, Sammeln , Roden (also Schwenden), sammelte man sich zur verdienten Jause beim Wirten der Schießling Alm, mit gemütlichen Ausklang.

Seitens unserer Fliegergemeinschaft vielen Dank für die Teilnahme (Norbert, Fam.Happenhofer, Fam.Hierzenhofer, Fam.Deutscher). Wir leisten damit nicht nur "händischen Beistand" sondern fördern damit auch die Vertiefung und unsere gesellschaftliche Einbindung in die lokale Bauernschaft.

gez. für den Vorstand des DFC, PD

 

 

12./ 13.Juni 2020, endlich Flugtage:

Nach langem Warten war es endlich wieder so weit. Zwei herrliche Flugtage!

Nachdem sich das Wetter bereits am Donnerstag, 11.6. zusehends gebessert hatte, mutierte der Freitag zum Hammertag. Hohe Basis (>3000m), kaum Wind, allerdings sehr viel an Blauthermik, ermöglichte uns schöne Flüge. Endlich wieder einmal den Hochschab, die Eisenerzer Alpen, von Oben zu sehen, war ein Erlebnis.

Das Wetter am Samstag stand dem des Vortages nicht viel nach (allerdings wirkte der zunehmende Ostwind - zumindest für mich - störend).

Erfreulich, dass wieder einmal eine Anzahl von Drachen den Schießling "bevölkerte" - nennenswert auch, dass wir einen "Fliegerpensionisten" (nach 9 Jahren Abstinenz - Gerald Papst), wieder begrüßen durften.

Mögen für  die einen Piloten Flugkilometer oder Punkte zählen, steht für Andere der Genuß, die Freude am Erlebten und die Bewunderung der Natur im Vordergrund. Beides macht Sinn und hat Berechtigung. 

gez. für den Vorstand des DFC, PD

 

März 2020 - ein neuer Vorstand wird gewählt:

Gerald Kropf hat in seiner Obmannschaft über viele Jahre unsere Web page aufgebaut und gewartet. Dass bei Aktivitäten derart viel Einsatz und Engagement erforderlich ist, ist selbstredend. Nachdem Gerald nicht mehr für den Obmann zur Verfügung stand (und schon einige Wochen davor mitteilte, keinerlei Vereinsfunktionen mehr ausüben zu wollen), mußten wir auch die Administratorenrechte neu definieren. Eine hompage ist eine wichtige Kommunikationsplattform eines Vereines nach Außen.  Karl und meine Wenigkeit, wir werden uns bemühen, auch in Zukunft interessante und informative Beiträge zu gestalten.

In Zeiten von Corona sind die Schwerpunkte natürlich soundso anders gelagert, aber, und davon sind wir überzeugt, es kommt auch eine Zeit nach Corona und wir freuen uns schon wenn wir uns in "alter Stärke" (oder noch stärker?!) am Startplatz wiedersehen.

Glück Ab - Gut Land

gez. für den Vorstand PD

 

          

                                                                                        

     

 

 

 

 

 

     

  Johann "Sulzi" Sulzbacher über dem Hochschwab - Gipfel (aufgenommen von Joachim
  Hierzenhofer)