Jahresbericht 2018

Leider war 2018 ein schwieriges, trauriges Jahr. Hatten wir doch den Tod von 2 Fliegerkameraden zu beklagen.

 Doch der Reihe nach:

 Generalversammlung

Am 3. März fanden im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung auch die alle 3 Jahre anstehenden Neuwahlen statt.
Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

 

 Obmann

 Gerald Kropf

 Obmann Stellvertreter

 Peter Happenhofer

 Kassier 

 Peter Deutscher 

 Kassier Stellvertreter

 Johann Sulzbacher

 Schriftführer

 Karl Hierzenhofer 

 Schriftführer Stellverteter 

 Helmut Hojas

 Sportwart

 Kurt Schöggl 

 

 Kassenprüfer I 

 Günter Legel

 Kassenprüfer II

 Werner Schupfer

 

Die Steiermärkische Gemeindestrukturreform und die daraus resultierende Gemeindezusammenlegung hat auch Auswirkung auf unseren Verein. Aflenz-Land, wie in unserem Vereinsnamen vorkommend, ging in die Gemeinde Aflenz auf und so lag es nahe auch unseren Vereinsnamen zu modifizieren.
Nach hitziger Diskussion einigte sich die Generalversammlung auf den Namen:
KSV-Hängegleiten / Kapfenberg-Aflenz.

Dank und Anerkennung sind ein wesentlicher Teil der Vereinskultur und des Amateursportes. Als krönender Abschluß der Generalversammlung wurden 6 Mitglieder für ihren Verdienste um die österreichischen Sportluftfahrt geehrt. Das Ehrenzeichen in Gold des Österreichischen AeroClubs wurde unserem Manfred Papst verleihen. Kurt, Günter, Gerald P, Werner. sowie Harald erhielten das silberne Ehrenzeichen.

 

Nachruf auf Harald Sattler!

Ein Drachenflieger mit Begeisterung und großem Herz hat seinen letzten und wohl größten Flug angetreten.
Harald ist bei der Ausübung seiner geliebten Sportart am 30. Juni 2018 in Osttirol tödlich verunglückt.
Harald, stolzer Vater von 3 Töchtern und Ehemann einer beneidenswert starken Frau flog bereits 1983 als erster Steirer über 100 km vom Grazer Schöckl bis nach Oberndorf an der Melk.
Seit 41 Jahren brannte in seiner Brust die Leidenschaft zum Drachenfliegen.
Bis zuletzt war ihm das oftmals mühsame Auf-und Abbauen seines Fluggerätes nicht zuwider und er nützte die Zeit die ihm sein Beruf und seine Familie gab um mit seinem Drachen in die Luft zu kommen.

Harald war abseits der Fliegerei auch weit über die Landesgrenzen bekannt als Psychotherapeuth und Mitbegründer des Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark. 

Im Zuge dieser Tätigkeiten half Harald mit seiner ruhigen besonnenen Art zahlreichen Menschen aus einer für sie vermeintlichen Ausweglosigkeit zurück in ein normales Leben. 

Wie bekannt er durch sein soziales Engagement und seiner Liebe zum Flugsport auch war, Harald lebt in unseren Gedanken weiter als der stets bescheidene und gutgelaunter Freund.

Ein Pilot stirbt nie. Er fliegt einfach weg und kehrt nicht mehr zurück (Antoine St. Exupéry)


Dankbar für die schöne Zeit mit Dir!

Ein letztes Glück Ab- Gut Land 

Deine KSV-Hängegleiter

  

 

 

Nachruf auf Erwin Holzer!

 Erwin Holzer war 1985 Gründungsmitglied unseres Vereins und flog auch einige Jahre Hängegleiter. Unvergessen bleibt sein Abstieg mit dem Rettungsschirm, als Erwin am Schießling vergaß sich einzuhängen. Den Schirm steuernd an einer Hand, den Drachen fixierend mit der anderen Hand schwebt er zurück zu Mutter Erde.......Gotts ei Dank ging das gut.

Nach einigen Flugjahren verschrieb sich Erwin mit Begeisterung und viel Erfolg dem Paragleiten. Viele Ausflüge in die bekannten Fluggebiete folgten. Leider endete ein Flugtag auf der Emberger Alm im Juni 2018 tragisch. Auf einem Streckenflug Richtung Lienz dürfte Erwin mit seinem Schirm in Turbolenzen geraten sein. Der Absturz, wofür es keine Zeugen gab, endete tödlich.

Wir werden Erwin Holzer als Flugkameraden stets ehrend im Gedächtnis behalten!

 

Für den Vorstand des DFC, PD

 

     

 

 

  Erwin Holzer † (re) gemeinsam mit Helmut Staber

 

 

 

 

  

Saisonabfliegen 2018:

Diese seit Jahren geübte Tradition signalisiert das bevorstehende Ende der Flugsaison.
Überraschend gut waren die Flugbedingungen und so wurde bis zu zwei Stunden lang zwischen Schießling und Bürgeralm gesoart und sogar thermisch bis auf 2000m aufgekurbelt. 


Gefeiert wurde am Landeplatz diesmal mit Weißbier, Weißwurst und Brezen. Alternativ zu diesem eigentlich bairischen Frühstück wurde leichte steirische Kost in Form Käsekrainer und Schilchersturm offeriert. Das spürbare Abkühlen (natürlich nicht das der Stimmung) nach Sonnenuntergang wurde mit Selbstgebrannten von Mandi Pabst kompensiert.


Gemeinsam mit den Freunden des HGC Steiermark wurde zu 
angemessener Abendstunde die Flugsaison offiziell für beendet erklärt.

  

Weihnachten beim Himmelreichbauer 2018!

Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen trafen sich die KSV-Hängegleiter zum letzten mal in diesem Jahr zur Weihnachtsfeier beim Himmelreichbauer.

Hubertas Bauernschmaus, Wichteln und die Ehrungen, der Vereinsmeister, alles schon geliebte Tradition. Diese Gepflogenheiten bringen
Abwechslung in die nicht immer stressfreie Vorweihnachtszeit und lässt Mitglieder näher zusammenrücken.

Mit solchen Traditionen gestalten wir den Übergang in die dunklen Wintermonate. Aber auch die kurzen, kalten Tage werden vorübergehen und eine neue Flugsaison wird zur rechten Zeit anbrechen. 

Auf diesem Wege möchte sich der Vorstand bei seinen Mitgliedern, Unterstützern, Freunden und Bekannten für das Vereinsjahr 2018 bedanken, wir wünschen eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.