Vereinsmeisterschaft - Competition:

Eine geschlossene Wolkendecke mit einer Basishöhe von 1750m machte der klassischen Variante eines Bewerbes mit Flügen über definierte Wendepunkte unmöglich. Deshalb wurde der diesjährige Vereinsmeister mittels Präzisionsflug ermittelt.
Ziel war es, nach exakt 2Stunden Flugzeit einen Punkt am Landeplatz zu treffen. Die Regeln waren recht einfach, pro Minute Flugzeit +- wurde ein Punkt verrechnet und für einen Meter Entfernung zum Landepunkt wurden 0,25 Punkte dazu gerechnet.
Die anfängliche Skepsis war schnell verflogen und der Bewerb entwickelte sich zu einem spannenden Rennen, bei dem jede Minute und jeder Höhengewinn hart erkämpft werden mußte.
Am Hangar 8 wurde nach der Landung der Griller angeworfen und Käsekrainer vom örtlichen Diskonter aufgetischt. Mit kühlen Getränken wurde auf den alten und neuen Vereinsmeister angestoßen.
 

1.

Kurt Schöggl           

A-I-R Atos VQ classic      

 1,50 Pkt.

2. 

Andreas Zöpfl 

A-I-R Atos VQ  race    

 3,00

3. 

Günter Legel

A-I-R Atos VR    

 3,25

4. 

Gerald Kropf 

Moyes Litespeed RX 3.5

 6.00

5. 

Karl Hierzenhofer

Icaro Laminar Z9

 8.75

6.

Peter Deutscher 

Moyes Litespeed S4

11.25

7. 

Helmuth Hojas 

Icaro Laminar MRX

11.50 

8. 

Harald Sattler

WillsWing T2C 144 

20,00 

9. 

Werner Schupfer 

Moyes Litespeed RS4 

49,00

10. 

Franz Schopf

Moyes Litespeed RX 3.5

79.00

11. 

Ursula Stocker 

Icaro Laminar 12.9

81,00

12. 

Peter Happenhofer

Icaro Laminar Z9

999,99 

 

Neuer Schießling Rekord:

Den Hochdruck-Keil perfekt ausgenutzt hat am letzte Sonntag Martin Grössinger.
Martins Ziel war es, den Langzeit Rekord von 300 km, aufgestellt von Altmeister Sulzi zu brechen.Bei der Flugvorbereitung, waren neben der Wettervorhersage,auch die Lufträume bis hinein ins Salzburgerische zu checken. Gestartet wurde der Flug, für so ein Vorhaben, eigentlich recht spät, so um 11:30.
Der erste Teil führte über die bekannte Rennstrecke zum Dürnschöberl. Danach weiter zum Grimming, um am Roßbrand, dessen TRA bereits von den Stoderzinken Fliegern rund um Bernd Humpl aktiviert wurde, zum Aigenberg im Pongau zu queren. Retour ging es über Flachau - Zauchensee - Obertauern, dem Hauptkamm folgend, über das Gößeck zurück zum Schießling. Nach 8 Stunden und 316 km war es geschafft.

Der DFC gratuliert seinem Spitzenpilot  Martin Grössinger zum Schießling Rekord und gleichzeitig zum FAI Leistungsabzeichen in Gold mit zwei Diamanten. 

 

Start und Landeplatzpflege:

Am Samstag waren wieder fleißige Helfer am Schießling und am Landeplatz Lanzen unterwegs.
Der Hangar 8 samt Getränkedepot wurde auf Vordermann gebracht, Windsäcke und Windfahnen am Landeplatz Lanzen wurden erneuert. Am Startplatz Schießling standen Erosionsschutz, die Reparaturen der Drachenablagen und die Errichtung einer Smudla-Wetterstation an. Noch in Arbeit ist eine weitere Ablage um das Drachenschleppen  ein wenig zu erleichtern. Bis jetzt wurden ca. 40 Arbeitsstunden* für die Geländeerhaltung aufgewendet! Als kleiner Dank wurde den Helfern, nach getaner Arbeit, eine kleine Jause beim Himmelreichbauer spendiert.


       

  

Weihnachtsfeier 2016:

Trotz der vielen wichtigen Dinge, die noch schnell vor Weihnachten erledigt werden müssen, nahmen sich PilotenInnen und deren PartnerInnen die Zeit, um beim Angererwirt am Frauenberg gemeinsam Weihnachten zu feiern. Ein Tei der Mannschaft liess es sich nicht nehmen, zu Fuß den Frauenberg zu erklimmen, um wohl vor der großen Völlerei in eine Kalorienschuld zu kommen.
Um Unterzuckerung zu vermeiden, wurde für unsere Leistungssportler mitten im größten Anstieg eine Labestation mit Glühwein und Kletzenbrot eingerichtet. Nach hervorragenden Essen, für das der Angererwirt bekannt ist, ließen die KSV-Hängegleiter dieses Jahr miteinander Revue passieren und freuten sich, dass die Saison Jahr unfallfrei und mit tollen Flügen zu Ende ging.
Vereinsmeister wurden ebenso geehrt wie vier Piloten unseres Vereines die, ähnlich wie bei der Oscarverleihung, eine Ehrung für ihr Lebenswerk im Sinne der Förderung des österreichischen Flugsports, überreicht bekamen.

Auf diesem Weg wünscht der Vorstand allen Mitgliedern ein besinnliches Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.