- 2.Dez. 2023, Weihnachtsfeier:

Der Winter hält zeitgerecht Einzug! Bei tief winterlichen Verhältnissen stapfen wir aufwärts zum Pierergut, hoch über Aflenz (für die etwas "Flügellahmen" hatte Obmann Peter Happenhofer sogar für den Transport mittels Pistengerät gesorgt;)

Mit wenigen Ausnahmen, waren nahezu alle Piloten mit Damen zugegen und wir genossen einen schönen Abend. Die bekannte Pieregut-Küche, rund um Chef Ric Herzog, machten seinem Ruf wieder einmal alle Ehre. Mit Köstlichkeiten wie Rindsbraten, Pierer Forelle etc. gefolgt von Süßem, wurden wir für den Kalorien verbrennenden Aufstieg belohnt. 

Der Abend wurde auch ausführlich für den Austausch unserer Flug resp. Reiseerlebnisse genutzt und wurde die Lust auf Kommendes sofort wieder geweckt...

Auch unsere Sieger wurden geehrt: so konnte unser KSV-Hängegleiten bei der online Streckenmeisterschaft den guten 2.Platz belegen. Die in der Wertung aufscheinenden Piloten, Kurt Schöggl, Johann Sulzbacher und Berni Eglauer wurden mit Lebkuchen aus dem Hause Pirker, Mariazell, belohnt.

Als kleines Dankeschön an unsere verständnisvollen Partnerinnen gab es ebenfalls schöne Weihnachtsthaler von Pirker (ein Dankeschön an Rosi und Kurt, die immer als Organisatoren fungieren).

 

Alles in allem, ein sehr gelungener Saisonaubschluß.

 

Für den DFC Vorstand, PD

 

                

 

28.November 2023, Jahreshauptversammlung der KSV, Sportlerehrung:

Anläßlich der Jahreshauptversammlung des Kapfenberger Sportvereines erhielt unser Team-Weltmeister Martin Grössinger die Bronzene Ehrennadel der KSV überreicht. 

Nochmals herzlichen Glückwunsch an Martin, zu seinen tollen fliegerischen Leistungen.

Die Kapfenberger Sportvereinigung mit umfaßt 43 Vereine (von Fußball, Basketball, Ice Hockey, Ski, Schwimmen, Tennis, Hängegleiten und ist mit über 5000 Mitgliedern einer der größten Sportverbände Österreichs.

Nach 27 Jahren! Obmannschaft, stellte sich Ing.Peter Putzgruber nicht mehr der Wahl. Auch unser Verein, KSV-Hängegleiten Kapfenberg Aflenz, bedankt sich nochmals ausdrücklich für die Jahrzehnte lange gute Zusammenarbeit und wünscht Peter noch viele schöne Jahre als Ehrenobmann auf Lebenszeit im Kreise "seiner" KSV-Familie. 

Dem neu gewählten Obmann der KSV Herren Ing.Franz Trieb, samt neuen Vorstand, wünschen wir alles nur Gute, um den Stellenwert des Sportes in unserer Stadt Kapfenberg (bzw. über die Landesgrenzen hinaus) weiterhin sicher zu stellen bzw. weiter zu entwickeln.

 

Für den Vorstand des DFC, Peter Deutscher

 

      

 

 

- Kurzes Video vom Vereinsausflug in Greifenburg 2023

 

 

 Nähere Infos zum Flug findet ihr unter https://de.dhv-xc.de/flight/1763442 

 

- 14.Oktober 2023, Abfliegen:

Aus gegebenen Gründen hatten wir unser heuriges Abfliegen auf Mitte Oktober vorverlegt - was sich als goldrichtige Entscheidung erwies. Mit wenigen Ausnahmen war die Fliegerkollegenschaft vollständig vorhanden.

Die Temperaturen, sommerlich bis heiß, ließen keine "weiten Sprünge" - sorry - weiten Flüge erwarten, doch sollten wir eines Besseren belehrt werden. Außerdem war die Windvorhersage etwas "schwammig" bzw. unsicher.

Nach kurzen Briefing bzw. Begrüßung durch Herren Obmann Peter Happenhofer gemeinsame Auffahrt auf unseren Schießling. Der Startwind, ziemlich wechselhaft, tw. sogar Rückenwind. Plötzlich sehen wir einen Drachen, hoch über unseren Köpfen. Rudi Golubich, der nach früher Auffahrt schon gestartet war, kreist hoch über dem Starplatz. Hektik kommt auf, doch herrschen nach wie vor schwierige Startverhältnisse.

Dennoch, alle kommen gut raus, ein herrlicher Flugtag entwickelt sich. Basis 2700 Meter, Hochschwab, Staritzen und Veitsch sind für  einen Teil der Truppe leichtes Spiel (außer man ist schlecht bekleidet...😖 dann muß man bei 2100 Meter aussteigen...

Bei Sturm und Maroni konnten wir ein tolles Abfliegen beenden. Herzlichen Dank an ALLE, die dazu beigetragen haben (insbesondere unsere Damen).

Gratulation und Dank an alle Flieger die dabei waren, schade für all diejenigen die nicht kommen konnten bzw. verhindert waren.

 

Für die KSV-Hängegleiten, Peter Deutscher

     

   

 

 

 

 

- 1.September bis 3.September 2023, Clubausflug, Embergeralm:

Nach langer Zeit entschlossen wir uns wieder einmal auf die "Emberger" zu wagen. Unsere kleine Guppe, bestehend aus Berni, Happen&Hierzenhofer`s, Sulzbacher`s, Legel`s, Elmar, Andreas und Deutscher`s war gespannt, was uns nach langer Zeit in Greifenburg erwartet - und wir dürfen positives berichten. 

Bereits Freitag, konnten wir trotz niedriger Basis (2200 NN), eine schöne Runde absolvieren. Unser "privat Landeplatz" südseitig der Drau, erwies uns beste Dienste - Sicherheit und Selbstvertrauen zum Eingewöhnen.

Samstag sollte der wirklich gute Tag werden. Unsere "Cracks" (Hans, Günther und Andreas) konnten es kaum erwarten auf Strecke zu gehen. Doch die Startzeit von ca. 12:00 erwies sich an diesen Tag als zu Früh. Trotz ziehen aller Register und allen Kampfgeist, war am Absaufen kein Verbeikommen...

Wir als 2.Mannschaft ließen etwas Zeit verstreichen und starteten später in die weiche Thermik, die uns bis auf 3000 Meter ans Anna Schutzhaus, übern Stagor, Radlberger Alm und Weißensee, retour auf "unsere" Landewiese brachte. Welch ein herrlicher Flug!!

 

 

Berni, hoch über den majestätischen Weissensee.

 

Die Emberger Alm wird uns künftig wieder öfters sehen.

 

- August 2023 - wir haben einen Mannschafts-Weltmeister!

 

Drachenflug WM 2023, Nord Mazdonien, Krusevo, 6. Bis 19.August 2023:

 

Unter 130 Startern aus 22 Nationen wurden die Weltmeister in der Klasse FAI 1 (flexi Klasse ), Klasse FAI 5 (Starrflügler) resp. in der Damenklasse (flexi-Drachen, FAI 1) ermittelt.  Von 6. Bis 19. August haben die Drachenflugweltmeisterschaften in Krusevo/Nord Mazedonien statt gefunden. Neben der Klasse FAI 1 wurde auch in der Starrflüglerklasse FAI 5 geflogen – und das mit tollem Erfolg für Österreich.

Gleich vorweg: Österreich hat sowohl in der Teamwertung als auch in der Einzelwertung den Weltmeistertitel nach Hause gebracht!

 Doch der Reihe nach:

Unsere Wettbewerbsszene in der FAI 5 Klasse ist klein, sodass es gar nicht so einfach war, ein 5-köpfiges Team auf zu stellen. Während Anton Raumauf, Christopher Friedl und zu den erfahrenen WM – Piloten zählen, hatte Andreas Sand erst an einer WM teilgenommen. Konnte Christian Hofer wenigstens vor seiner Kinder bedingten Fliegerkarrenz bereits WM Erfahrung sammeln,  war der für die KSV Hängegleiten Kapfenberg Aflenz startende, 5. Teilnehmer, Martin Grössinger  - zwar mit guter Streckenflugerfahrung - aber mit recht wenig Wettbewerbsroutine, hinzu gestoßen (dafür aber, wie sich später im Wettbewerb herausstellte, mit umso größeren Erfolg!). 

Leider ist kurz vor der Abfahrt der Teamleader und vorgesehene Fahrer Krankheit bedingt ausgefallen, sodass unser WM Start anfänglich von Organisationsschwierigkeiten geprägt war. Auch auf die Team-Shirts, die schon für die Eröffnungsfeier gebraucht wurden, haben sich die Österreicher erst in Mazedonien gekümmert, was sich durch den leichten rosa-Stich in der Österreichflagge bemerkbar machte………. 

Naja – Die Eröffnungsfeier war für die Österreicher ohnehin nur ein Kurzbesuch. Es mussten noch Dachträger für einen lokalen VW Sharan umgebaut werden und Martin hat die Eröffnungsfeier gleich vollständig wegen einer Außenlandung währen dem Trainingsflug verpasst. Dafür hatte das Team zum Wettbewerbsstart letztendlich doch 2 lokale Abholer, da Christian so nett war und seinen persönlichen Betreuer auch  für das Österreichische Team zur Verfügung stellte. 

Der erste Task wurde vom Task Komitee mit 86km eher kurz angesetzt. Den Piloten kam das sehr entgegen. Schließlich waren viele mit der Umgebung nicht besonders vertraut. Und die Gesetze der Alpen gelten in diesem Fluggebiet nicht. Im Laufe der Tasks stellte sich heraus, dass im Gegensatz zu den Alpen das Flachland die verlässlicheren Thermikquellen bietet, als das umliegende Bergland. Wer sich auf seinen langjährig trainierten Alpeninstinkt verließ und die vermeintlich sicheren Thermikspots der Berge vorzieht, wurde meistens bestraft. Auch untypisch ist der nach unten zunehmende Wind, der das Aufdrehen aus tiefen Schichten teilweise nochmals erschwert. Während Andreas und Toni einen guten Rhythmus fanden, und jeden Tag ins Ziel fliegen, gelang es dem gesamten Team nur im 2. Task vollzählig im Ziel zu landen.

Christopher der mit 3 Tagessiegen zu den Topfavoriten für den Weltmeistertitel zählte, muss leider bei Task 3 und 4 außenlanden, was letztlich zu einem 5. Platz in der Gesamtwertung führte.

Andreas und Toni brachten jeweils einen Tagessieg nach Hause. Martin hatte 3 Außenlandungen und konnte nur zwischenzeitlich mit den Top Piloten mithalten und Christian, der sich im Laufe des Bewerbs stark steigern konnte, ist gegen Ende des Wettbewerbs leider krankheitsbedingt ausgefallen.

So lastete es auf Toni, Andreas und Christopher, „die Eisen in der Teamwertung für Österreich“ doch noch aus dem Feuer zu holen……Die Entscheidung musste also am letzten Wettbewerbstag fallen.

Die Spannung während des letzten Task zum Greifen. Die Führung zwischen Deutschland und Österreich wechselt ständig hin und her. Vor dem Finale hatte Österreich lediglich 134 Punkte (bei Gesamt ca. 14000 Punkten entspricht das weniger als 1%) Rückstand auf Deutschland.

Über dem gesamten Task lagen Deutsche Piloten souverän vorne und wurden aber allmählich von Andreas und Christopher eingeholt. Vor dem Endanflug war der Rückstand nur noch gering, schien aber dennoch kaum noch aufholbar. Deutschland – so zeichnete sich ab – sollte den WM Titel bereits in der Tasche haben. Die deutsche Teamchefin erhielt sogar schon Glückwünsche aus der Heimat (von Fans, die das spannende Livetracking verfolgten), die ersten Sektkorken knallten bereits. Doch man sollte den Tag halt nicht vor dem Abend loben – zumindest nicht in der Fliegerei…………

Die in Führung liegenden beiden deutschen Pilotenkollegen verließen die letzte Thermik zu früh in Richtung Goal und verpassten den Zielflugplatz nur um wenige 100m……….

 

Das Österreichische Team ist Weltmeister – im Teambewerb, für Starrflügler, FAI 5! Was für ein toller Erfolg!!

Herzlichen Glückwunsch an das Team, den Herren

           Toni Raumauf

            Christopher Friedl

            Andres Sand

            Martin Grössinger

            Christian Hofer

Sozusagen als Draufgabe dürfen wir der Weltmeisterin in der Einzelwertung der Damenklasse, FAI 1 und den Weltmeister in der Einzelwertung der Herren, der Klasse FAI 5, feiern:

Herzlichen Glückwunsch zum Weltmeistertitel der Damen, Frau

                Sasha Serebrennikova

                und dem „Flieger Urgestein“ aus Kössen, der Herren

               Toni Raumauf

„Last but not least“ freuen wir uns und gratulieren wir herzlichst unserem Fliegerfreund aus Graz, zum 3.Platz in der Einzelwertung Klasse FAI 5,

             Andres Sand

  Sasha und „Burschen“ macht weiter so, die Österreichische Fliegerfamilie ist stolz auf Euch!

 

 Danke an Martin Grössinger, für den tollen Bericht.

  

Für die KSV Hängegleiten Kapfenberg – Aflenz,

 

 Peter Deutscher

 Anbei ein geiles Video, unbedingt ansehen!!!

 https://youtu.be/6v8No4GoRxw?si=rUXNiwZQcqjGQIR_

  

 

 

 

       

 

 

 

     

 

 

Achtung -Clubausflug 2023:

Wir haben unseren Clubausflug für das WE 1.9. bis 3.9.2023 geplant. Nach vielen Jahren Meduno, wollen wir es wieder einmal in Greifenburg, Embergeralm versuchen.

Bitte um kurze Info an Peter Happenhofer, wer mitmacht.

 

Für den Vorstand des DFC, Peter Deutscher

 

 

Juli 2023:

Alle die sich wundern, schon längere Zeit keine Neuigkeiten auf unserer homepage gesehen zu haben, bitte ich um Nachsicht. Nach unserer 2 1/2 Monate langen WoMo Reise haben wir zwar weniger Fliegerisches, dafür aber viele andere Erlebnisse gehabt.

In 66 Reisetagen haben wir Serbien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Bosinien und auch Italien bereist. Die Fahrtstetrecke verläuft über 6000 Km, sollte jemand an weiteren Details interessiert sein, lasse ich gerne meinen Reisebricht zukommen.

 

   

 

 

 

 Castelluccio:

Nach vielen Jahren wieder einmal in Castelluccio. Obwohl das gesamte Gebiet noch schwer von den Erdbeben 2016 gezeichnet ist, die Flora und Fauna einfach traumhaft!

 

 

 

 

Monte Cucco:

Natürlich liegt auch der Cucco am Weg. 

 

 

 

 und wir treffen "alte" Bekannte von unseren Ausflügen  in den 90.ger Jahren!!

 

   

 

Alberto kann sich noch gut an unsere Truppe, Johann, Helmut, Schupfi, Peter "Lui" Kahr, etc. erinnern...........

 

April 2023:

Die neu bemalte Nasenverkleidung für meinen ATOS ist fertig. Heli Königshofer (re) ist der Künstler!!

 

      

 

15.März 2023:

Herzliche Gratulation an Berni Eglauer zum Fotogewinner DHV 2022

 

 

 Jänner 2023:

Die Flugsaison 2023 kommt mit riesen Schritten auf uns zu. Es ist an der Zeit Fluggeräte, Rettungssysteme zu checken, die körperliche Fitness aufzubessern, um gut vorbereitet in die neue Saison zu starten. 

Mit Spannung erwarten wir, wie sich heuer die Flugwetterlagen gestalten werden. Verfolgt man die Entwicklung letzten Jahre (oder gar des letzten Jahrzehnts), werden stabile, mehrere Tage anhaltende Flugtage, immer seltener. Aber lassen wir uns einmal überraschen.

Herzlichen Dank auch an alle Mitglieder für die prompte Einzahlung der Mitgliedsgebühr. Unser Verein, gut integriert in die KSV (Kapfenberger Sportvereinigung), ist somit auch künftig in der Lage gut zu wirtschaften. Wir werden in Kürze wie gewohnt ein Jahresprogramm vorlegen, wo wir wieder gerne auf Euer Mitmachen zählen. 

  

Den Skibegeisterten und den Tourengehern wünschen wir noch schöne Pisten bzw. Firntage.

 

Bis bald am Himmelreich.

 

Für den Vorstand des DFC, Peter Deutscher