Liebe Pilotinnen und Piloten, geschätzte Freude des Drachenflugsports!
 
 
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich zu Ende.
 
Trotz mannigfacher Krisen funktionieren die physikalischen Grundgesetze (d.h. warme Luft ist leichter und steigt nach Oben) und wir Drachenflieger nutzen so manche Gelegenheit, sich einer der schönsten Sportarten hinzugeben, nähmlich unserer Fliegerei:
 
- zugegeben, nicht mehr in der Häufigkeit, wie vielleicht vor Jahren/ Jahrzehnten - man wird auch selektiver,,,
 
- zugegeben, nicht mehr über die Distanzen, die einige von uns schon in der Vergangenheit bewältigten - man wir ja auch etwas älter,,,
 
- zugegeben, nicht mehr die langen Flugstunden, die wir in der Vergangenheit ins Gurtzeug gepfercht verbracht hatten, man wird ja auch  etwas bequemer,,,
 
aber nach wie vor mit ungeheuerliche Liebe und Freude am Drachenfliegen in unserer Gemeinschaft.
 
 
Ein erfolgreiches Jahr neigt sich zu Ende - und wir dürfen nicht nur von vielen schönen Flügen berichten. Uns liegt auch ein gutes, gemeinschaftliches Vereinsleben am Herzen.  
 

Das hatten wir uns bereits in unseren „Vereinsdoktrien“ 1995 mit dem Satz,

 “Pflege von Gemeinnützigkeit sowie von sozial-gesellschaftlichen Kontakten, innerhalb der Ausübung unserer Sportart"

als Ziel gesetzt (nicht immer leicht, bei sehr unterschiedlich und starken Charakteren einer Fliegergesellschaft).

Dass uns das dennoch gut gelungen ist beweist, dass unsere Mitgliederzahl über fast 40 Jahre konstant geblieben ist und wir in den letzten beiden Jahren sogar "Zuwachs" verzeichnen durften, mit äußerst positiven Impulsen auf unser Clubleben.

 

Dafür möchten wir Euch, liebe Clubmitglieder: Innen herzlichst danken.

 

Dürfen wir Euch abschließend, liebe Pilotinnen und Piloten, samt Euren Familien schöne Festtage wünschen. Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für das kommende Jahr 2023.

 

Für den Vorstand des DFC, Peter Deutscher

  

Liebe Pilotinnen und Piloten, Vereinsmitglieder, Leserinnen und Leser!

 

Die Saison 2022 neigt sich dem Ende zu. Eine Flugsaison, wie jedes Jahr mit Höhen und Tiefen. Das Flugwetter bzw. dessen Stabilität lassen wieder einmal viele Wünsche offen. War es vor einigen Jahren (Jahrzehnten?) noch möglich, einigermaßen stabile Flugwetterperioden zu haben, so scheinen diese Zeiten wohl endgültig vorbei zu sein. Ob dem Klimawandel geziemt - oder auch nicht - es gab auch heuer wenige, gut zusammenhängende Flugtage. Für die Berufstägigen von uns noch von Relevanz, ob letztere auf Wochenende fallen - oder nicht - machen es  diese Gegebenheiten noch schwieriger, auf eine vernünftige Startanzahl zu kommen,,,,,,.

Dennoch, einige schöne Flüge waren gelungen und die Ausflüge nach Italien (Cucco oder Meduno) waren durchaus lohnenswert.

Unser Schießling Startplatz "Alm neu" hat sich bewährt und ist bequem und gut erreichbar. Unser Landeplatz auf der Lanzen in Turnau spielt soundso alle Vorzüge und ist im Zusammenhang mit unserem "Hanger 8" ein absolutes "Asset".

Die allerwichtigste Meldung zum Schluß - wir hatten keinen einzigen nennenswerten Unfall in unserem Verein zu vermerken. 

 

    Abfliegen mit Kastanien braten

 

  Peter Deutscher, am Alm Startplatz

 

 

Nochmals ein schöner Herbstflug.

 

 

 Wetterstation abgebaut

 

 

Auch ein ruhiges Abgleiten ist ein schönes Flugerlebnis.                                                                  

 Den ATOS eingewintert,,,,,,,,

 

  unser Fluggebiet - traumhaft,,,,,,

         

 

Wir freuen uns schon auf eine schöne Flugsaison 2023.

 

 Glück Ab - gut Land

             

 Für den Vorstand des DFC, Peter Deutscher

 

 Weitere High lights der Saison:

 

16. bis 21.September 2022 - Clubausflug Meduno:

 

            

         

         

Wir dürfen von einem schönen und auch erfolgreichen Clubausflug nach Meduno berichten. Obzwar die Wettersituation suboptimal war, hatten wir 2 wunderschöne Flugtage.

Die Anreise am Freitag diente eher der "Vorbereitung", der Samstag wurde für den gesellschaftlichen Teil (Feiern) genutzt, ab Sonntag wurde es sportlich.

Wie schon bekannt, gab es dieses Jahr mehrere Gründe zum Feiern, "runde" Geburtstage standen am Kalender. So durften wir unserem Flugpionier

Kurt Schöckl zum 7.er vor der Zahl gratulieren, na ja, und meine Wenigkeit -  werde eben auch nicht jünger - ereilte dasselbe Schicksal,,,,,,,,.

Zudem kam unser "Fliegerdoc" Mag.Dr.Rudi Golubich auch ins beste Alter und darf sich seit dem 18.September mit dem 6.er voran schmücken. Virtuell haben wir auch Rudi herzlich gratuliert.

Last but not least, durften wir auch unserem Herrn Obmann Peter Happenhofer zum Geburtstag gratuliere     

 

Zum Sportlichen:

Sonntag war endlich Flugtag. Bei schöner Thermik, etwas niedriger Basis gab es gute Bedingungen. Für die erfahrenen ("reiferen") cracks war sogar der Monte Raut möglich.

Montag = HAMMERTAG: bei einer Basis von 2500NN am Valinis und 2700NN am Monte Raut war die Fliegerei fast ein Kinderspiel. Ein wunderschönes Flugerlebnis, mit guten Landebedingungen auf unserer "Privatlandewiese" in Solimbergo (Renatos LW).

Summe summarum wie einleitend gesagt ein schöner, unterhaltsamer und auch sportlich erfolgreicher Ausflug. Alles ist auch gut gegangen - fast alles.

Ausnämlich einer "Schrecksekunde". Niemand ist fehlerfrei, doch meinten wir, auf Clubebene (d.h. all unsere Clubmitglieder betreffend) eine Fehlerquelle mit Sicherheit ausgeschaltet zu haben, nämlich das  NICHT EINHÄNGEN. Genau das ist einem unserer Freunde passiert (kein Clubmitglied). Gott Lob ist keine Verletzung passiert, Felix Rühle freut sich halt auf eine umfangreiche Reparatur........

 

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten gemeinsamen Clubausflug.

 

 Jubelmeldung, zum 15.August, 2022:

Über viele Jahre war das Madereck das Eldorado des frühen Drachenflugsports und diente uns als Startberg. Ab Mitte der 70.ger verging kaum ein Flugtag, wo am Madereck nicht geflogen wurde. Etwas später folgte uns die Paragleiterszene, die den Brucker Hausberg ebenfalls zu schätzen wußten.

Die ansässige Familie Puster, rund um Hansi und Lisi, war uns Fliegern gegenüber immer hilfsbereit und aufgeschlossen. Gerne erinnern wir uns an die vielen Weihnachtsfeiern, Silvesterabende, die wir im Gasthaus Puster erleben durften. Leider ist Hansi Puster vor mehreren Jahren allzu früh verstorben.

Umso mehr freut uns, dass Lisi wieder Ihr Glück gefunden hat. Wir möchten auf diesem Wege der Familie Puster - Lammer auf herzlichste zur Vermählung gratulieren!

 

 

Für die gesamte Fliegerfamilie,

 

  Mit Flieger Glückwunsch,

 

 Glück Ab - gut Land

 

3.August 2022:

Dank einer großartiger Initiative einiger Clubmitglieder, allen voran Elmar, ist weiterhin nach (mehr oder weniger) langen Fliegen, für kühle Getränke gesorgt. Ein neuer Kompressor Kühlschrank wurde gekauft und über die Fotovoltaikanlage vernetzt. 

Herzlichen Dank an Alle, die zum aktiven Clubleben beitragen.

 

gez. für den Vorstand des DFC P.D.

 

Auch Schwenden am Schießling war die jedes Jahr angesagt, 16.Juli 2022:

Unter Schwenden versteht man das Säubern der Almflächen vom natürlichen platzraubenden Anflug von Laub- und Nadelhölzern und von Almunkräutern. Das Schwenden soll nicht eine Arbeit sein, die nach größeren Zeitabschnitten notgedrungen einsetzen muss, wenn die Weidefläche durch Überwuchern von Unkraut und Unholz schon zu verschwinden droht. Das Schwenden ist eine ständige Betriebsmaßnahme, die alljährlich, ähnlich wie das Wiesenputzen auf dem Heimgute, unter dem verständigen und wachsamen Auge des Almmeisters zu erfolgen hat. Beim Schwenden hat sich dieser vor allem das Grundsätzliche der Ordnung von Wald und Weide, von freier Almfläche und bestockter Weide vor Augen zu halten. Gründliches Kennen der Alm, ihrer Boden- und Klimaverhältnisse in allen Einzelheiten ist ebenso Voraussetzung. Verständnis für Gemeinschaft von Wald und Weide ist umso wichtiger, je näher die Alm der oberen Waldgrenze liegt. 

Leider erreicht unser Aufruf zum Mitmachen immer weniger Clubmitglieder. Fam.Happenhofer, Hierzenhofer, meine Wenigkeit sind jedoch verläßliche Stamm - Arbeitskräfte, die die Clubfahnen auch bei Arbeitseinsätzen hoch halten.  Ein kräftiges Glück ab - gut Land Dankeschön dafür!!!!

gez. für den Vorstand des DFC P.D.

  

Anfliegen Samstag, 14.Mai Wetter bedingt verschoben

 

14.Mai 2022, Jahreshauptversammlung, Gasthof Reitbauer:

 

Mit 11 anwesenden Mitgliedern, wurde nach 30 Minuten Zuwarten die Beschlußfähigkeit festgestellt. Da keine Neuwahlen auf der Tagesordnung waren, bleibt der bisherige Vorstand unverändert. Lediglich wurden neue Kassaprüfer für 2022 gewählt: Bernhard Eglauer und Basti Leutgeb werden diese Funktion wahrnehmen.

Detailbericht erfolgt durch unseren Schriftführer, Karl Hierzenhofer.

 

gez. für den Vorstand des DFC P.D.

  

Freitag, 25.November 2021:

Nach Corona ist vor Corona!! Leider holt uns die Pandemie wieder einmal ein. Lockdown bedingt können wir unsere geplante Jahresabschlußfeier/ Weihnachtsfeier (Himmelreichbauer, Samstag, 4.Dezember) nicht durchführen und müssen die Veranstaltung absagen!

Es tut uns leid, zum Abschluß einer ansonsten sehr erfolgreichen Saison, keine besseren Nachrichten übermitteln zu können.

Unsere Bauern - Weihnachtsaktion, können wir aufgrund der Gegebenheiten ebenfalls (wie schon im Vorjahr), nicht durchführen. Wir werden uns in schriftlich Form bei unseren Freunden und Partnern bedanken.

 

Glück Ab - gut Land, bis zum nächsten Jahr.

 

PD 

 

 Samstag 2.Oktober, 2021, Fliegertreffen am Schießling:

 

Endlich war es wieder einmal soweit: Flugtage am Schießling, genau passend zum Termin unseres geplanten Fliegertreffens. Anfangs am Startplatz noch etwas "grau" lichtet gegen Mittag die Sonne. 

25 Piloten, darunter 3 Paragleiter konnten einen schönen "Gleiter" Richtung Landewiese genießen, wo bereits der Rauch und der Duft des Grillers die Landerichtung vorgab... 

Bei Getränken und köstlicher Grillerei, sogar mit Musikuntermalung!! beendeten wir einen schönen Herbstflugtag.

 

                  

 

                     

 

 

                 

 

      

 

 Juli/ August, 2021: Besuch der "fliegenden Holländer":

Wie schon viele Jahre waren auch diesen Sommer unsere "fliegenden Freunde" aus Holland zu Gast am Schießling. Die rührige Gruppe um Frans Icke resp. dessen Flugschule, sorgt dankeswerter Weise nach wie vor für Drachenfliegernachwuchs. 

Trotz durchwachsenen Wetters konnten die angehenden Hängegleiterpiloten doch etliche Schulungseinheiten in Thal am Übungshang, aber auch Höhenflüge vom Schießling genießen. 

Die Gäste waren natürlich von unserem neuen Startplatz begeistert. Dank gilt auch dem Grundstückeigner in Thal, Sigi Illmeier, der der Fliegerszene absolut wohlwollend gegenübersteht. Vielleich gelingt es sogar, künftig erste Schritte für einen Camping-Stellplatz in Thal zu setzen, ein bischen Konkurrenz schadet ja nie.......... (und Camping am Bauernhof ist ein absoluter Trend). 

Herzlichen Dank nochmals an Frans und seine Truppe fürs Kommen und für das disziplinierte Verhalten in unserem Fluggebiet!

Schlußendlich tragen wir damit auch bei, sanften Tourismus sowie zahlende Gäste in unser Aflenzer Tal zu bringen.

 

Glück Ab - gut Land, bis zum nächsten Jahr.

 

PD 

 

             

 

 

Samstag, 24.Juli 2021: Alm schwenden am Schießling:

Witterungs bedingt mußte das Schwenden um eine Woche - auf 24.Juli - verschoben werden. Bei passenden Wetter wurde die Weideflächen entsprechend gesäubert.

Herzlichen Dank an alle Clubmitglieder, die teilgenommen haben!!

 

Für den Vorstand des DFC, PD

 

 

Achtung: Samstag 17.Juli 2021, Alm schwenden Schießling!

Traditioneller weise findet am kommenden Samstag wieder das Alm schwenden (bereinigen der Almflächen von Ästen, Bäumen, Sträuchern,,,,) statt.

Unsere Fliegergemeinschaft ist seitens der Almgemeinschaft gebeten/ eingeladen, daran teilzunehmen. 

Treffpunkt: Samstag, 17.Juli Draiach-Hauptplatz, 8:00.

Nach dem Arbeitseinsatz wiederum gemeinsame Jause beim Almgasthaus. 

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme, bzw. um Info an Peter Happenhofer, wer kommt (bzw. wer nicht kommt).

 

Für den DFC Vorstand, PD

 

 

8.Juli, 2021:

Bis dato hat sich unser neuer Startplatz bestens bewährt. Laminarer Startwind erinnert an die Startgegebenheiten von Meduno! Auch Gäste die sich gelegentlich zu uns "verirren" (wie letztes WE), sind begeistert. Zusätzlich sind wir bei der Schießling Hütten-Almgemeinschaft lieb willkommen und werden wir vornehm unterstützt (selbst mit Bekleidung, wenn Sulzi wieder einmal lange Hosen vergießt...).

 

Herzlichen Dank an Kurt Schöggl, Günter Legl und Hans Zächling. Sie haben sich um Stromversorgung und Infrastruktur am Hangar 8 gekümmert und haben somit für kalte Getränke, nach Schweiß treibenden Flügen gesorgt!!!

 

PD

 

Samstag, 5.Juni 2021, Startplatzeröffnung!

Unser Hr.Obmann, Peter Happenhofer, ließ es sich nicht nehmen, den neuen Startplatz am Schießling zu testen.  Bei geringen Startwind ließ es sich lt. Peter wunderbar starten!!

 

 

Die Errichtung des neuen Startplatzes Schießling - Alm ist ein weiterer Meilenstein in unserer 35.jährigen Clubgeschichte.

Unser derzeitiger Startplatz am Schießling, den wir seit 2010 (!) nutzen, ist an Ambiente resp. von den Verhältnissen her kaum zu überbieten. Dennoch wurde die "gefühlte Entfernung", die  wohl mit unseren zunehmenden Lebensjahren in Verbindung steht, immer größer....(45 Höhenmeter bzw. 200 Meter Tragestrecke wurden immer mühsamer..).

Der neue Almstartplatz hält jeden Vergleich mit dem bisher genutzten Gelände stand. Nahezu integriert in das Hüttendorf, sind schöne Aufbauplätze gegeben, bzw. beginnt unmittelbar das weiträumige Startgelände. Auch ist eine direkte Einsicht zum Landeplatz Turnau - Lanzen gegeben.

Der größte Vorteil ist aber die Erreichbarkeit! Ca. 20 Höhenmeter bzw. die Tragestrecke von ca. 60 Metern (von Unten) sind selbst für unseren Altersschnitt (geschätzte 60+) machbar.

Außerdem besteht die Möglichkeit, den neuen Startplatz von Oben zu erreichen (Tragestrecke ca. 50 Meter). Hier ist aber zu beachten, dass keinerlei Parkmöglichkeiten bestehen, d.h. dass nach dem Abladen der Drachen die Fahrzeuge sofort wegzubringen sind (entweder auf den Parkplatz des Almgasthauses bzw. zu den Plätzen an der Schießlingstraße (Beginn des unteren Zuganges).

Es ist von essentieller Bedeutung, dass wir das Almleben (mit unserem Sport vielleicht bereichern - aber) in keinster Weise stören wollen! Wir haben bestes Einvernehmen mit den Hüttenbesitzern bzw. Pächtern und wir setzen von allen Pilotinnen und Piloten (ob Clubmitglieder oder Gäste) ein Verhalten voraus, dass dieses Verhältnisse auch so bleiben (Verhaltensregeln am Startgelände siehe "Fluggebiete").

Herzlichen Dank an ALLE, die sich für die Errichtung des neuen Almstartplatzes eingesetzt und bemüht haben.   

Glück Ab - Gut Land!!

 

Donnerstag, 3.Juni 2021, Fertigstellung des neuen Schießling Startplatz!

Das "Werk" ist nahezu vollbracht. Mit vereinten Kräften haben wir unseren neuen Startplatz "Schießling Alm" fertiggestellt. Das Startgelände ist mit ca. 30% Gefälle nicht von "aller Steilheit", doch ist nach unserer Überzeugung ein gutes und vor allem sicheres Starten garantiert (noch dazu wo bei passenden Windverhältnissen (Süd) ein gleichmäßiger Startwind vorherrscht). Das Gelände ist total eben und haben wir mit Gitternetzen für einen guten "Anwuchs belegt. 

 

 

 

 

Auch die Wetterstation ist ab sofort wieder online. Herzlichen Dank nochmals an Alen Smudler für die Unterstützung.

 

 

Der Zugangssteig führt unmittelbar von der Schießlingsstraße (Gabelung Schießlingstraße/ Forstweg Graschnitz) zum Startplatz. Die Tragestrecke ist ca. 80 m und überwindet ca. 25 Hm. Auch der Zugang von Oben ist möglich (Tragestrecke ca. 50 m). Wir bitten aber zu beachten, dass die Fahrzeuge sofort nach abladen der Geräte wieder weggebracht werden müssen (entweder Parkplatz Almgasthaus, oder zu den Parkmöglichkeiten beim Zugangssteig). Ein amikaler und freundlicher Umgang mit etwaigen Weidevieh bzw. mit den umliegenden Hüttenbesitzern/ Hüttenpächtern wird vorausgesetzt.

     

 

               

 

Herzlichen Dank an alle Clubmitglieder für die tatkräftige Teilnahme (insbesondere den Fam.Legl, Sulzbacher, Hierzenhofer, Happenhofer, Deutscher; weiters Werner Schupfer, Hans Zächling, Franz Schopf, Kurt Schöggl).

Einen arbeitsreichen Tag haben wir bei guter Jause beim Almgasthaus Schießling beendet.

 

   

 

      

 

 

Montag, 31.Mai 2021 - Startplatz Schießling neu - Baggerarbeiten!

Der Bagger der Fa.Happenhofer ist seit heute im Einsatz und planiert bzw. formiert das Gelände. Die Grobarbeiten werden morgen (Dienstag, 1.Juni) abgeschlossen. Das "fine tuning" erfolgt am kommenden Donnerstag.

Wann: Donnerstag, 3.Juni

Wann/Wo: Treffpunkt 9:00, Schießling Auffahrt bei Peter Happenhofer

Es sind einige Arbeiten, wie Zugangsteig anlegen, Gelände fein rechnen, Bodennetz legen, einstreuen,......... zu bewerkstelligen. 

Mitzubringen wäre festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe, Arbeitsgeist und das eine oder andere Werkzeug (Schaufel, Krampen, Rechen,.......), sofern möglich.

Wir ersuchen alle Piloten um zahlreiches Erscheinen!

PD

 

Samstag, 8.Mai 2021 - Startplatz Schießling neu – Rodung!

Der neue Startplatz ist im Werden. In einer kurzfristig angesetzten Aktion wurden ca. 30 Bäume geschlägert. Die Almgemeinschaft Schießling (unter Obmann Klaus Tschuschnig incl. Sohn Benedikt, Altobmann Franz Plachl, „Maschinist“ Martin Erndl) rückten  mit schweren Traktor zur Tat. Seitens des Vereines stellten sich Obmann Peter Happenhofer und Karl Hierzenhofer samt Gerätschaft zur Verfügung. Meinen bescheidenen Beitrag durfte ich in Form des Jausenträgers ableisten.

 

 

 

 

 

 

                   

     

    

     

 

 

 

   

 

 

 

Weitere Vorgehensweise:

Einebnung des Startbereiches (Peter mit Bagger), anbringen eines Gitternetzes und Begrünung. Restliche Säuberung, Zaun aufstellen, Zugangssteig von Unten bauen, sollte zu gegebenen Zeitpunkt in einer konzertierten Clubaktion erfolgen (werden den Termin entsprechend ausschreiben).

Eröffnung des neuen Startplatzes: je nach Witterung und "Anwuchs", Zeitfenster Mitte Juni/ Anfang Juli.

 

Herzlichen Dank nochmals an die Almgemeinschaft Schießling und Allen, die schon beteiligt waren oder dies in den kommenden Wochen noch sein werden.

 

gez. für den DFC Vorstand, PD

 

 27.April 2021 - der Winter grüßt (nach wie vor) vom Schießling!

Leider wird sich die Auffahrt auf den Schießling heuer in die 2.Maihälfte verzögern! Der Winter ist hartnäckig und gibt sich nach wie vor nicht geschlagen.

Das betrifft auch die Errichtung unseres neuen Startplatzes, was wir nun in einer konzertierten Aktion für die zweite Maihälfte planen. Wir werden Euch über die genauen Details zeitgerecht informieren und hoffen eine möglichst breitflächige Mithilfe der Clubmitglieder.

 

für den Vorstand des DFC, PD

 

21.März 2021 - ausgesprochen Good News!

 

Neuer Startplatz:

Einstimmig wurde seitens der Almgemeinschaft Schießling unser Ansuchen über den neuen Starplatz genehmigt! Herzlichen Dank an Alle, die sich dafür bemüht haben!

Der neue Startplatz befindet sich östlich unseres aktuellen Startgeländes, N47°34’17,05``  O15°17’34,29`` auf einer Höhe von 1485 m, unmittelbar unterhalb der Almhütten.

Die Tragestrecke, ausgehend von der unterhalb liegenden Schießling Straße ist ca. 60m, Höhenunterschied ca.25m (im Vergleich zu derzeitigen Start - ca.45 Hm, Tragestrecke ca. 200 m). Auch der Zugang von Oben ist mit einer Tragestrecke von ca. 50m wesentlich kürzer, als wie derzeit (ca. 300m!!). Fahrzeuge können entweder seitlich der Straße geparkt werden, alternativ auch am Alm Parkplatz (Gasthaus).

Wir haben die Genehmigung ca. 25 Bäume zu schlägern, sodaß eine ca. 50 Meter breite Schneise in direkter Verlängerung des riesigen, neuen Schlages, unterhalb der Schießling Straße entsteht.

 

Weitere Vorgehensweise:

Sobald wir auffahren dürfen, werden kurzfristig die Schlägerungen durch Fachkräfte durchgeführt. Die Einebnung und Säuberung des Geländes sollte anschließend in einer konzertierten Aktion (und hoffen wir dazu um Mitarbeit aller Clubmitglieder) erfolgen.

Fertigstellungsziel ist, Schießling Saisonstart, Mitte Mai 2021.

Für die Errichtung des neuen Startplatzes haben wir ein Budget von ca. Euro 4000,0- veranschlagt.

  

20.Februar 2021, Prüfung neuer Schießling Startplatz!

Wir sind in Verhandlung über einen neuen Schießling Startplatz. Wir wurden beim Almvorstand bereits vorstellig (auch der Jagdpächter Dr.Krössenbrunner steht unserem Vorschlag positiv gegenüber). Der nächste Schritt wäre die Zustimmung der Vollversammlung, Ende März.

Nächste Schritte:

  • Absegnung durch Vollversammlung
  • Start der Motorsägen raschest, sobald die Witterung das zuläßt (Karl und Kaufi Walter wären hier besonders prädestiniert)

 

 


   

 

Sonntag, 17.Februar 2021, Winterbegehung Schießling:

 

Liebe Flugsportbegeisterte!

 

Drachenfliegen ist eigentlich ein Sommersport (na ja, ab dem Frühjahr!). Dennoch ist es immer ein Erlebnis, unseren  Startberg auch im Winter einen Besuch abzustatten. Noch dazu, wo wir stets unsere Augen für einen neuen Startplatz offen halten.....

Peter Happenhofer, Manfred Posch und meine Wenigkeit machten uns also auf den Weg, zur Winterbesteigung. Der 2 1/2 stündige Aufstieg bei Sonnenschein, aber teilweise eisigen Nordostwind wurde schlußendlich durch eine herrliche Winterlandschaft belohnt.

 

                          

 

  

                         

/

 

                             

 

 

Schießling - eine neue Startmöglichkeit: (???)                      

 

Der Startplatz wäre östlich unseres heutigen Startgeländes, nahe der Schießling Alm bzw. auch in Reichweite Gasthaus. Die Tragestrecke wäre ein Bruchteil der heutigen Strecke, beste Parkmöglichkeiten Schießling Alm, oder direkt unterhalb, auf der Straße. 

Weitere Vorgehensweise: werden gezielte Almbesitzer ansprechen resp. dem  Almobmann kontaktieren! 

                         

 

 

 

25.Jänner 2021, die jüngste Information seitens des Aeroclub siehe nachstehenden link:

 

Zur PDF: